Festwürdige Stimmen in Hochform

Jeunessechor zu Allerseelen bei „Festival Vocale“ im Linzer Brucknerhaus

Neues Volksblatt, 04.11.2013

Der Linzer Jeunessechor sang in der viertägigen Konzertreihe des Brucknerhauses „Festival Vocale“ am Allerseelentag im gut besuchten Mittleren Saal ein Jahrhunderte umspannendes Programm Alter und Neuer Musik — und beging zugleich sein 30-jähriges Bestandsjubiläum. Das 35-köpfige Ensemble bewies unter der künstlerischen Leitung von Wolfgang Mayrhofer erneut seine Qualitäten: Flexibilität in der Tongebung, makellose Intonation, feine Balance von Tempo und Dynamik und nicht zuletzt die Freude am Singen machen die Sänger zu einem Aushängeschild der Linzer Chorszene. Der Vortragskunst des Chores sind keine Grenzen gesetzt. Der Schwierigkeitsgrad der Stücke spielt keine Rolle.

Ausgehend von den alten Meistern William Byrd und Claudio Monteverdi führte das Programm nach einer Brahms-Motette zu jüngerer Chorliteratur und zwei Uraufführungen, denen viel Interessantes abzugewinnen war. Herwig Reiter steuerte „Gesang der Engel“ bei — nach einem Text von Gerhard Hauptmann („Hanneles Himmelfahrt“). Und von Erland M. Freudenthaler beeindruckte ein spanisch gesungener Liederzyklus, betitelt … tú, amante … Für weitere Höhepunkte sorgten der in letzter Zeit gefragte Amerikaner Eric Whitacre mit seinen freitonalen Klangflächen, weiters Samuel Barber mit „Reincarnations“ op. 16, der rhythmisch anheizende Brian Wilson, kreativer Kopf der Beach Boys, und Stefan Kalmer mit dem Auftritt der 3 Hexen aus Shakespeares „Macbeth“. Instrumental hervorragend begleitet wurde der Chor von Josef Herzer (Violine), Lisa Kilian (Cello) und einem Ensemble des Linzer Musikgymnasiums in der Komposition von Herwig Reiter. Auf den heftigen Beifall folgten drei Zugaben — und die waren noch zu wenig.
Georgina Szeless