Passion mit Aussagekraft

Oberösterreichische Nachrichten, 15.03.2008
Dennis Russell Davies sorgte am Donnerstag im Brucknerhaus bei Bachs monumentaler „Matthäus-Passion“ für eine wortbezogene und damit aussagestarke Interpretation, bei der die Erzählung des biblischen Geschehens, die Reflexionen und dramatischen Einwürfe ein ausgewogenes Ganzes ergaben.

Der Linzer Jeunesse Chor und der Mozartchor des Musikgymnasiums, von Wolfgang Mayrhofer bestens einstudiert, sangen klangschön und sattelfest.

Das Bruckner Orchester vermittelte eine ausgefeilte barocke Klangrede. Als Gäste erhielten Tibor Pazmany, Philipp Sonntag (Continuo) und Eva Reiter (Gambe) Sonderapplaus. Das Solistenensemble: Michaela Selinger mit warm getöntem Mezzosopran; Eric Stokloßa als prägnanter Evangelist; Robert Holzer als würdevoller Jesus; ansprechend Christiane Oelze (Sopran) und Christian Zenker (Tenor).
Zamazal