Ständchen für und mit Bruckner

Kronenzeitung OÖ. 09.04.2015
Zu Anton Bruckners 191. Geburtstag sang der Linzer Jeunesse Chor im Alten Dom eindrucksvoll erlesene Kirchenmusikwerke, klangvoll erweitert durch Orgelimprovisationen von Andreas Etlinger. Im Anschluss ans Konzert wurde Wolfgang Mayrhofer mit der Brucknermedaille der Bertil-Östbo-Stiftung ausgezeichnet.
Der Gründer und künstlerische Leiter des renommierten Jeunesse Chors, Wolfgang Mayrhofer, präsentierte ein Programm, das an die kompositorische Entwicklung Bruckners von Beginn an bis zur
höchsten musikalischen Schaffenszeit dokumentierte. So erklangen die ersten Tantum ergo und in Folge die ergreifenden Motetten „Locus iste“, „Virga Jesse“, „Os justi“ in allen Bereichen mit höchster Ausdrucksentfaltung und Homogenität.
Aber nicht nur bei diesen vokalen A-cappella-Werken zeigten die zumeist jugendlichen Stimmen ihre hohe Musikalität. Auch der selten zu hörende 114. Psalm „Halleluja! Liebe erfüllt mich!“, „Afferentur regi“ und ein „Libera me“, unterstützt von einem Posaunentrio des Linzer Musikgymnasiums, wurden eindrucksvoll intensiv gemeistert. Mayrhofer ist ein feinfühlender profilierter Mentor, der sein Wissen und sein musikalisches Empfinden mit großer Überzeugungskraft weitergibt. Das abschließende siebenstimmige „Ave Maria“ war ein emotionales Erlebnis. Entsprechend war auch der begeisterte Schlussapplaus.
Fred Dorfer